Unsere Schafe…

Unsere kleine Schafherde besteht aus ca. 50 Mutterschafen und unserem Schafbock der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf, welche wir artgerecht in Abhängigkeit von Witterung und Jahreszeit auf der Weide und im Stall halten. Unsere Schafe bekommen ausschließlich hofeigenes Futter (Weidegang, Grassilage/Heu und Kartoffeln). Ohne die Hilfe unserer Border Collies wäre diese nachhaltige Bewirtschaftung allerdings nur schwer zu realisieren…

schafe haben Pause

Aufgrund der noch überschaubaren Tierzahl haben alle Mutterschafe zusätzlich zu den vorgeschriebenen Ohrmarkennummern Namen. Jedes Tier unterscheidet sich sowohl äußerlich als auch charakterlich vom anderen, so dass wir alle erkennen können, obwohl die meisten schwarze Gesichter haben.

Immer wieder überraschen uns die Tiere mit ihrer Anhänglichkeit und vor allem ihrem Erinnerungsvermögen.

Mehr…

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich Schafe über mehrere Jahre die Gesichter von ca. 10 Menschen und bis zu 50 Schafen merken. Diese erkennen sie auch nach längerer Zeit (mind. 2 Jahre Abwesenheit) wieder. Genau dies zeigen uns unsere Tiere im täglichen Umgang und nehmen die notwendige Klauenpflege oder Wurmkur-Gaben sehr gelassen hin. Auch unsere Border Collies werden von den Schafen erkannt und lösen im Gegensatz zu allen anderen Hunden keine Panik-bzw. Fluchtreaktion der Herde aus.

Hier einige Schnappschüsse:

Foto von Herzchen

Herzchen (geb. Januar 2018)

Foto von Madita

Madita (geb. Februar 2018)


Foto von Mäuschen

Mäuschen (geb. Januar 2016)

Foto von Lilly

Lilly (geb. Februar 2014)