Kürbis

Wir bauen seit 2016 Hokkaido- und Butternut-Speisekürbisse an…

Foto von Kürbis-Blüte

Kürbis-Blüte

Foto von Kürbis-Kultur

Kürbis-Kultur

Foto von jungen Hokkaido-Kürbis-Früchten

junge Hokkaido-Kürbis-Früchte

Foto von Hokkaido-Kürbisse

Hokkaido-Kürbisse

Foto von Butternut-Kürbis-Pflanze

Butternut-Kürbis-Pflanze

Foto von Butternut-Kürbisse

Butternut-Kürbisse

Kürbisse schmecken nicht nur lecker sondern sind auch sehr gesund…

Das Fruchtfleisch der Speisekürbisse enthält wenig Kalorien (ca. 25 kcal pro 100g Fruchtfleisch), dafür einige wichtige Nährstoffe (z.B. ca. 300 mg pro 100 g Fruchtfleisch) und Ballaststoffe. Aufgrund des hohen Carotinoid-Gehaltes ist das Fruchtfleisch sehr gesund.

Kürbiskerne liefern durch ihren hohen Fettanteil viele Kalorien (ca. 565 kcal pro 100g), sind aber aufgrund ihrer Fett-Zusammensetzung und der vielen Mineralstoffe ebenfalls sehr gesund. Kürbiskerne und auch (kaltgepresstes) Kürbiskernöl beinhalten viel Vitamin E und Selen, bekannt für ihre antioxidative Wirkung.

mehr…

Botanisch bilden Kürbisse (Cucurbita) eine Pflanzengattung aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Die Pflanzen sind überwiegend einjährig und bilden als Früchte sogenannte ‚vielsamige Panzerbeeren‘. In Form, Farbe und Größe variieren die verschiedenen, kultivierten Kürbisarten sehr voneinander. Ursprünglich war diese Pflanzengattung ausschließlich in Amerika beheimatet. Mittlerweile werden Kürbisse weltweit angebaut.

Hokkaido-Speisekürbisse gehören zur Art der Riesen-Kürbisse (Cucurbita maxima) während Butternut-Speisekürbisse, auch Birnenkürbis genannt, zur Art der Moschus-Kürbisse (Cucurbita moschata) gerechnet werden.


Quelle: Bundeszentrum für Ernährung (http://www.bzfe.de/inhalt/kuerbisse-27685.html, abgerufen am 26.10.2019)
Quelle: Wikipedia (http://www.wikipedia.de/kuerbisse, abgerufen am 25.10.2019)

Süßkartoffeln

Foto von Süßkartoffel-Pflanze

Süßkartoffel-Pflanze

Foto von Süßkartoffel-Blüte

Süßkartoffel-Blüte

Foto von Süßkartoffeln

unsere Süßkartoffeln

Süßkartoffeln sind besonders nährstoff- und vitaminreiche Knollen, wobei besonders hohe Gehalte an Carotinoiden (Vitamin A) (ca. 8 mg pro 100g) enthalten sind. Sie sind deshalb insbesondere in der vegetarischen und veganen Küche beliebt und können sehr vielfältig zubereitet werden, z.B. als Püree, Gratin, Suppen, Pommes frites oder Chips. Da Süßkartoffeln mehr Kohlenhydrate als Kartoffeln enthalten, liefern sie auch mehr Energie (ca. 114 kcal pro 100g statt ca. 77 kcal pro 100g).

mehr…

Botanisch ist die Süßkartoffel (Ipomoea batatas) ein Windengewächs und nicht mit der Kartoffel (Solanum tuberosum L. ssp. tuberosum) verwandt. Die Wildform ist laut Alexander von Humboldt in Mittelamerika beheimatet, wobei ihr Ursprung in Asien vermutet wird. Süßkartoffeln werden in fast allen wärmeren Ländern der Tropen, Subtropen und gemäßigten Zonen der Erde angebaut. Bei uns bilden sich auch im Freiland sehr schöne Blüten, die Bienen und andere Insekten anlocken. So brummt und summt es im Süßkartoffel-Feld den ganzen Tag. Die Schale der reifen Süßkartoffeln ist sehr empfindlich, so dass wir sie nur per Hand ernten können…


Quelle: Bundeszentrum für Ernährung (http://www.bzfe.de/inhalt/melonenvielfalt-xxl-34201.html, abgerufen am 26.10.2019)
Quelle: Wikipedia (http://www.wikipedia.de/Zuckermelone, abgerufen am 04.02.2020)

Melonen

Im Jahr 2018 haben wir zum ersten Mal Melonen angebaut und waren sehr gespannt, ob diese Früchte auch bei uns im Freiland reif werden. Nach zwei Jahren mit sehr aromatischen Zuckermelonen werden wir sie auch in diesem Frühjahr anpflanzen und freuen uns schon jetzt auf die leckeren Früchte im August/September 2020. Leider ist die Erntezeit sehr kurz…

Foto von Melonen-Blüte

Melonen-Blüte

Foto von Zuckermelonen

Zuckermelonen

Foto von Melonen-Pflanze

Melonen-Pflanze

Mit einem durchschnittlichen Wassergehalt von 90 bis 95 % sind Melonen im Sommer ideale Durstlöscher… Zuckermelonen sind kalorienarm (ca. 54 kcal pro 100g Fruchtfleisch), aber reich an Vitamin C und Carotinoiden. Wassermelonen enthalten nur 37 kcal pro 100g Fruchtfleisch. Die rote Fruchtfleischfarbe ist auf das Carotinoid Lycopin zurückzuführen, welchem antioxidative Eigenschaften zugesprochen werden.

mehr…

Botanisch sind Zuckermelonen (Cucumis melo L.) eine Art der Gattung Gurken (Cucumis) und gehören somit zur Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Es sind einjährige, rankende Pflanzen mit ca. 25 cm langen und breiten, weich behaarten Blättern, deren Früchte als Panzerbeeren bezeichnet werden. Zuckermelonen sind oval bis rund und unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Varietät in ihrer Oberfläche (glatt, netzartig oder wulstig mit Längsrillen) und in der Farbe des Fruchtfleisches, welches von grün bis gelb, aber auch orange bis pink variiert. Es gibt süße und nicht süße Sorten…

Ursprünglich stammen Melonen aus Afrika, Südzentral- und Südasien sowie Australien und wurden vor ca. 3000 Jahren domestiziert.


Quelle: Bundeszentrum für Ernährung (http://www.bzfe.de/inhalt/melonenvielfalt-xxl-34201.html, abgerufen am 26.10.2019)
Quelle: Wikipedia (http://www.wikipedia.de/Zuckermelone, abgerufen am 04.02.2020)